Kompetenter Umgang mit „schwierigen“ Mitmenschen
- Beschreibung
- Referenten
- Anmeldung
Der Umgang mit „schwierigen“ Kund:innen, Angehörigen oder Kolleg:innen ist oft viel anstrengender als die eigentliche Arbeit. Er kann Kräfte rauben und die Lust an der Arbeit nehmen. Wer auch immer Ihre Nerven besonders strapaziert, ob Besserwisser, Meckerer, Sturköpfe, Bulldozer, Gleichgültige, Schwarzseher, Wichtigtuer, Jammerer oder Mimosen – sie alle stellen eine große Herausforderung für unsere Souveränität und Professionalität dar.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie den sogenannten „schwierigen“ Mitmenschen souverän „den Wind aus den Segeln nehmen“ und persönlich besser mit Ärger und Stress umgehen können. Vielleicht sind Sie am Ende des Seminars sogar neugierig gespannt auf eine erneute Begegnung mit Ihren bisherigen „Problemfällen“ und stellen fest, dass die Zusammenarbeit in Zukunft reibungsloser abläuft.
Ziel | Wen wir als „schwierig“ empfinden - die persönlichen Reizmuster identifizieren. Verantwortung für die eigenen Interessen und Bedürfnisse übernehmen. Souverän und wertschätzend auf „schwieriges“ Verhalten reagieren |
---|---|
Zielgruppe | Offen für alle Mitarbeiter:innen |
Kosten | 221 € (wird vom Bildungscampus übernommen) |
Kosten für externe | 230 € |
Sonstiges | Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele |
Unterrichtseinheiten | 9,33 UE (1 UE 45 Minuten) |