AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Teilnehmende, die nicht Mitarbeitende der Stiftung Haus Lindenhof / HLS sind:
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche mit der Stiftung Haus Lindenhof/ Bereich Fortbildungen (Veranstalter) abgeschlossenen Verträge, die die Durchführung einer Dienstleistung durch den Veranstalter zum Gegenstand haben.
Reservierung/ Anmeldung:
Die Anmeldung zur einem Seminar ist verbindlich und erfolgt schriftlich per Mail. (Anmeldung/Kontaktdaten stehen bei den jeweiligen Seminaren) Sie erhalten im Anschluss eine Rückmeldung vom Veranstalter (Zusage, Absage bzw. Hinweis Warteliste). Zusagen für Seminare/ Kurse erfolgen in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen.
Gebühren:
Seminar- bzw. Kursgebühren werden 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn ohne Abzug zur Zahlung fällig. Gebühren sind an die auf der Rechnung angegebenen Bankverbindungen zu überweisen.
Voraussetzung für die Durchführung der Seminare/ Kurse (Rücktrittsvorbehalt):
Unsere Seminare/ Kurse finden statt, wenn die im Seminar angegebene Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Bei geringerer Teilnehmerzahl behalten wir uns vor, das Seminar/den Kurs bis zwei Wochen vor Termin abzusagen und/oder zu verschieben. Sollte das Seminar/ der Kurs aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls eines Referenten nicht stattfinden, behalten wir uns vor, das Seminar/ den Kurs abzusagen oder auf einen neuen Termin zu verschieben. Im Falle eine Absage werden bereits gezahlte Gebühren zurückerstattet. Im Falle der Verschiebung können Teilnehmende von der Anmeldung zurücktreten.
Stornierung, Rücktritt:
Eine Stornierung durch die Teilnehmenden muss gegenüber dem Veranstalter schriftlich (E-Mail ist ausreichend) erfolgen. Die Stornierungsgebühren gelten unabhängig vom Absagegrund:
Bei einem Rücktritt ab 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% des Teilnahmebetrages in Rechnung gestellt.
Bei einem Rücktritt ab 7 Tage vor der Veranstaltung wird der Teilnahmebetrag in voller Höhe berechnet.
Es fallen keine Stornierungskosten an, sofern ein Nachrücker aus der Warteliste besteht oder ein Ersatzteilnehmer genannt wird.
Bei Abbruch des Seminares/Kurses durch Teilnehmende besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
Datenschutz:
Zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Fortbildungen werden Daten erhoben. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den Vorschriften des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG). Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage: https://www.haus-lindenhof.de/datenschutz/
Haftung/ Gerichtsstand:
Die Haftung der Stiftung Haus Lindenhof ist auf Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten beschränkt, wobei es sich um typische bei dem jeweiligen Seminar/ Kurs vorhersehbare Schäden handeln muss. Die gesetzliche Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters für Erfüllungsgehilfen des Veranstalters beruhen, bleibt unberührt.
Gerichtsstand und Erfüllungsort für die Vertragspartner ist Schwäbisch Gmünd.