inklusiv

Neuer Stadtführer in einfacher Sprache

„Schwäbisch Gmünd entdecken“ – das ist ab sofort mit dem gleichnamigen Stadtführer in einfacher Sprache möglich. Die beiden Stadtführer Dr. Ute Schütte, ehemals Lehrerin an der Martinus Schule, und Hans Stütz entwickelten gemeinsam die leicht verständlichen Texte, die vor allem für Menschen mit Behinderung, aber auch für ältere Menschen, Grundschüler und Personen mit Leseschwierigkeiten geeignet sind. Gegengelesen wurden die Texte in einfacher Sprache von den Schüler:innen aus der Martinus Schule. Einige wurden von Dr. Ute Schütte während des Unterrichts sogar zum Stadtführer ausgebildet. Zwei von ihnen, Vanessa Sarsah und Firat Kaya, waren bei der Vorstellung der 82-seitigen Broschüre vor Ort im Rathaus dabei und freuen sich, dass nun wieder Stadtführungen möglich sind.

In zwei vorgestellten Touren können Interessierte die Stauferstadt kennenlernen: Die „Altstadt-Tour“ beginnt im Spitalhof und führt von dort aus durch die Altstadt. Bei der Tour „Das Grüne Band“ macht man sich vom Bahnhof auf den Weg zum Josefsbach hin zum Marktplatz.

Auch Schwäbisch Gmünds Erster Bürgermeister Christian Baron freut sich über den neuen Stadtführer in einfacher Sprache: „Sprache ist dann gut, wenn sie verständlich ist für den Leser“, so Baron. Inklusionsbeauftragte Sandra Sanwald gelang es darüber hinaus, die Aktion Mensch im Projekt zu integrieren, so dass „Schwäbisch Gmünd entdecken“ gemeinsam mit der Gmünder Touristik & Marketing sowie dem Einhorn-Verlag realisiert werden konnte.

Durch den neuen Stadtführer geht die älteste Stauferstadt einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einer „Kommune Inklusiv“. „Schwäbisch Gmünd entdecken“ ist ab sofort für zwei Euro im i-Punkt am Marktplatz sowie im Shop des Einhorn-Verlags am Sebaldplatz erhältlich.

Auf dem Bild v.l.: Sandra Sanwald, Vanessa Sarsah, Dr. Ute Schütte, Hans Stütz, Firat Kaya, Bgm. Christian Baron

(7 MB)

Stadtführer in einfacher Sprache zum Download