Ein Geburtstag der besonderen Art
Katharina Reisenauer - die älteste Bewohnerin mit Behinderung wird 90 Jahre alt
Trotz Coronabeschränkungen ließen es sich die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden der Gruppe 1 des Hauses Gabriel der Stiftung Haus Lindenhof in Bettringen nicht nehmen, Katharina Reisenauer, die älteste Bewohnerin mit Behinderung auf dem Gelände hochleben zu lassen. Mit einer leckeren Torte, fröhlichen Liedern und vielen Geschenken, wurde es zu einem Geburtstag der besonderen Art auf dem Lindenhof.
Geboren am 8. März 1931 und aufgewachsen als älteste von vier Kindern auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Anwesen in Siebenbürgen, übernahm die Jubilarin dort schon bald Verantwortung und erledigte Aufgaben im Haushalt, während ihre Familie auf dem Feld arbeitete. Nach dem Tod ihres Vaters übersiedelte Katharina Reisenauer mit ihrer Mutter nach Großdeinbach und lebte dort, bis sie im November 1984 in den Lindenhof zog.
Die 90-jährige liebt die Natur, vor allem Blumen. Schon früh legte sie sich in ihrer Heimat einen Gemüsegarten an. Und auch auf dem Lindenhof pflegte sie einen kleinen Garten mit Johannisbeersträuchern, Erdbeeren und Blumen. Immer wenn es ihre Zeit erlaubte, hat sie dort mitgearbeitet: gehackt, gegraben, gepflanzt und gegossen – und auch der ein oder andere Johannisbeerkuchen für ihre Mitbewohner/-innen wurde daraus gezaubert.
Bis Januar 2001 arbeitete sie in der Vinzenz von Paul-Werkstatt und besuchte bis zu ihrem Renteneintritt die Tagesbetreuung, in der es ihr eine Freude war, zu malen, zu basteln und auch das ein oder andere Bild zu verkaufen.
Als sehr aktive, lebensfrohe und mobile Frau ist Katharina Reisenauer allen im Haus Gabriel und darüber hinaus bekannt und erzählt gerne von früher, von vielen schönen Momenten auf dem Lindenhof und davon, welche Blumen doch einmal wieder angepflanzt werden sollten. Herzlichen Glückwunsch und auf viele weitere Jahre!