„Gemeinsam gegen Covid19“ - Informationsveranstaltungen
Mitarbeitende in der Pflege tauschen sich zur Corona-Impfung aus
„Gemeinsam gegen Covid19“ – unter diesem Motto veranstaltet die Stiftung Haus Lindenhof im Bereich Wohnen und Pflege im Alter aktuelle Informationsveranstaltungen für ihre Mitarbeitenden, federführend geplant und organisiert von Nadine Horn, Wohnverbundleitung Schwäbisch Gmünd sowie von Birgit Mach, Stabstelle Digitalisierung.
Ziel dabei ist es, gemeinsam mit der Betriebsärztin Gertrud Kauer, mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen, ihre Bedenken und offenen Fragen zu diskutieren und Antworten darauf zu geben, sodass mögliche Ängste genommen werden können. Es besteht die Möglichkeit bereits vor einer Veranstaltung individuelle Fragen einzureichen die dann, selbstverständlich anonym, beantwortet werden.
„Wir wollen transparent über die Impfung gegen Covid19, nach jetzigem Stand der Erkenntnisse aufklären und dabei noch bestehende Unsicherheiten entgegnen. Ich sehe die derzeitige Aufgabe darin, unsere Mitarbeitenden bestmöglichst zu unterstützen, so dass Sie eine Entscheidung für sich und ihre aktuelle Situation treffen können. Meine Empfehlung ist sich impfen zu lassen, auch ich werde dies tun. Nur so werden wir baldmöglichst zu einer uns vertrauten Normalität zurückkehren können. Gleichzeitig bieten wir so den größtmöglichen Schutz und Sicherheit für unsere Bewohner/-innen, den Besucher/-innen, Angehörigen und nicht zuletzt unseren eigenen Teams in den Einrichtungen und Diensten“, so Bereichsleiter Dr. Achim Hollenbach.
Über die ersten Online-Konferenzen tagten circa 30 Teilnehmende, die sich umfassend austauschten. Auch ein offizielles Video des RKI, das anschaulich und verständlich über das Thema Impfen gegen Covid19 aufklärte, wurde gemeinsam angesehen.