Spende der Sparda-Bank an die BAD Göppingen
2500 Euro übergab Sven Strahlendorf - Leiter der Sparda-Bank
Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements spendet die Sparda-Bank Baden-Württemberg 2.500 Euro an die BAD Göppingen. Der Betrag kommt dem Bereich Arbeit Mittendrin zu Gute. Sven Strahlendorf, Leiter der Sparda-Filiale in Göppingen, war zur Spendenübergabe vor Ort.
„Mit dieser großzügigen Spende können wir auf die sich veränderten Anforderungen im Bereich Arbeit gut reagieren“, leitet Uwe Bauer, Organisationsleiter bei der Stiftung Haus Lindenhof BAD Göppingen, ein. „Damit können wir digitale Möglichkeiten zur Weiterbildung für Menschen mit Assistenzbedarf schaffen“, so Bauer weiter. Seit einigen Jahren bietet die Stiftung Haus Lindenhof in Göppingen die Möglichkeit Menschen mit Assistenzbedarf im Bereich Arbeit zu beraten und unterstützen. Die Stiftung bietet hierzu Inklusive Arbeitsplätze direkt in den Betrieben mit großem Erfolg.
„Im Mittelpunkt der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie der Fachkräfte steht der Mensch und dessen Betreuung. Man spürt das tiefe Interesse, das Leben der Menschen trotz einiger Hürden ein Stück weit lebenswerter zu machen“, begründet Sven Strahlendorf, Leiter der Sparda-Bank Filiale in Göppingen, die Spendenempfängerwahl. „Wir wollten bedürftige Menschen bei uns in der Region unterstützen, ganz nach unserem genossenschaftlichen Grundsatz des Helfens.“ so Strahlendorf weiter.
Die Spende der Sparda-Bank stammt aus dem Budget des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Von insgesamt 5,6 Millionen Euro Spendensumme stehen den Sparda-Filialen 300.000 Euro für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem Gewinnsparverein der größten und mitgliederstärksten baden-württembergischen Genossenschaftsbank. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen.